Responsibility
Unsere Verantwortungsbereiche
Wir gewährleisten größtmögliche Sicherheit beim Betrieb unserer Anlagen durch einheitliche Standards in der Verfahrens- und Anlagensicherheit, die regelmäßig auf ihre Einhaltung und Wirksamkeit überprüft werden.
Unter Produktverantwortung verstehen wir die ständige Verbesserung der Sicherheit für Mensch und Umwelt – auch im Namen unserer Kunden und Partner, die wir beim sicheren und umweltschonenden Umgang mit unseren Produkten unterstützen und die wir auf die mit der Verwendung einhergehenden Risiken und die nötigen Sicherheitsvorkehrungen hinweisen. Entsprechend verantwortungsvolles Verhalten möchten wir auch in Richtung unserer Beschaffung sicherstellen – und verpflichten unsere Dienstleister/Lieferanten entsprechend.
REACH Verstehen – Registrierung von Stoffen in der EU
Globally Harmonised System (GHS) umgesetzt als CLP Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 in der EU
In unseren betrieblichen Abläufen stehen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter an erster Stelle. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass wir auch bei betriebsinternen Arbeitsschritten die geltenden Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltrichtlinien einhalten – zu jeder Zeit, an jedem Standort. Das individuelle Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter stärken wir durch Aufklärung, Weiterbildung und Schulungen in diesen Bereichen.
Es ist unser erklärtes Ziel, klimaschädliche Emissionen im Zusammenhang mit unserem Geschäft möglichst zu vermeiden oder zu minimieren. Entlang unserer Wertschöpfungskette verbessern wir daher fortwährend unsere Umweltleistung:
- bei der Rohstoffnutzung,
- bei Energiegewinnung und -verbrauch,
- in unseren eigenen Anlagen- und Syntheseprozessen,
- bei Transport und Lieferung der Produkte sowie
- bei der Wiederverwertung oder Entsorgung von Produkten und Rohstoffen.
Bei der Auswahl unserer Lieferanten und Partner ist uns die Einhaltung unserer Unternehmensgrundsätze mindestens ebenso wichtig wie ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit.
Wie das Q in unserem Markennamen OQEMA an zentraler Stelle steht, so bestimmt ein hoher Qualitätsanspruch unser Handeln, unsere Produkte und Dienstleistungen. Bei allem, was wir tun, berücksichtigen wir die Interessen von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern, Anteilseignern sowie Nachbarn und Gesellschaft – gemäß unserem OQEMA Code of Conduct.
Unsere Kundenbeziehungen verstehen wir als Partnerschaften auf Augenhöhe. Dabei versuchen wir, die Erwartungen unserer Kunden frühzeitig zu erkennen und zügig auf ihre Bedürfnisse zu reagieren. Ob uns dies gelingt, messen wir an Ihrer Zufriedenheit – Tag für Tag.
Es ist unser erklärtes Ziel, klimaschädliche Emissionen im Zusammenhang mit unserem Geschäft möglichst zu vermeiden oder zu minimieren. Entlang unserer Wertschöpfungskette verbessern wir daher fortwährend unsere Umweltleistung:
- bei der Rohstoffnutzung,
- bei Energiegewinnung und -verbrauch,
- in unseren eigenen Anlagen- und Syntheseprozessen,
- bei Transport und Lieferung der Produkte sowie
- bei der Wiederverwertung oder Entsorgung von Produkten und Rohstoffen.
Bei der Auswahl unserer Lieferanten und Partner ist uns die Einhaltung unserer Unternehmensgrundsätze wichtig.
OQEMA
Code of Conduct
Eine Frage der Haltung.
Weitere Themen